dpm präsentiert Unterfahr-FTF im Mini-Format

dpm präsentiert Unterfahr-FTF im Mini-Format

05.11.2019

Der Variocart-Schlepper-Mini ist mit den Abmessungen von 1.700 x 500 x 300 mm deutlich schlanker und mit 265 kg Eigengewicht um einiges leichter als die bisher gebauten Versionen.

In einem aktuellen Projekt wünschte der Kunde – ein Automobilhersteller – ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) mit besonders kompakten Fahrzeugen. So entstand der kleinste Unterfahr-Schlepper, den dpm bislang gebaut hat.

Das Fahrerlose Transportfahrzeug befördert eine maximale Nutzlast von 400 kg anstelle von 1.500 kg; sowohl Geschwindigkeit als auch Positioniergenauigkeit entsprechen jedoch der Standardversion. Die optische Spurführung ist einfach zu installieren, die Ortung der Fahrzeuge erfolgt über DMC-Codes.

Die FTF-Schlepperflotte wird in der Cockpitmontage des Autoherstellers eingesetzt. Die Variocarts befördern jeweils einen Trolley, auf dem ein PKW-Cockpit befestigt ist. Das FTF fährt die fertig montierten Cockpits im Taktbetrieb von der Montagelinie zur Endmontage, wo sie mit Hilfe eines Handlinggerätes in die Karossen eingesetzt und verschraubt werden. Die leeren Trolleys werden anschließend im Kreislauf zurückgeführt und mit neuen Cockpits beladen.

Die Variocart-Schlepper sind überwiegend in Logistikanlagen im Einsatz, eignen sich aber ebenso für Montagelinien. Das FTF unterfährt ein Transportgut wie z. B. einen Trolley, auf dem sich ein Werkstück oder kommissionierte Teile befinden. Der Trolley wird mit einem ausfahrbaren Pin angedockt und mitgeschleppt. Die Transportwagen sind jeweils exakt auf die Größe des FTF abgestimmt. Sie werden ebenfalls von dpm konstruiert und in der hauseigenen Fertigung hergestellt.

Die FTF werden über Lithium-Batterien mit Energie versorgt und während der Ruhezeiten über Bodenkontakte automatisch geladen. Takt- und Fließbetrieb sowie unregelmäßige Fahraufträge sind möglich.

Ein weiteres Kennzeichen der Unterfahr-FTF ist ihre Wartungsfreundlichkeit. Komponenten, die gewartet oder gegebenenfalls ersetzt werden müssen wie beispielsweise die Batterie sind von außen gut zugänglich und so montiert, dass der Kunde die Wartung selbst übernehmen kann.

Zurück

Aktuelles